Zahlreiche junge Schwimmer und Schwimmerinnen aus den LK Cloppenburg und Vechta kämpfen um die Meistertitel.

Es war eine Premiere in zweierlei Hinsicht: Es waren die ersten Kreismeisterschaften im Schwimmen nach der Coronapandemie und zugleich der erste Wettkampf, der überhaupt durch den neuen Vorstand des CSV und das Organisationsteam geplant und durchgeführt wurde.

Der Cloppenburger Schwimmverein ist ein Traditionsverein und feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Doch die Pandemie hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Vieles ist noch im Wiederaufbau und das braucht Zeit. Dennoch war es dem Vorstandsmitgliedern eine Herzensangelegenheit, die Kreismeisterschaften auszutragen.

Und ganz ohne Hilfe war das nicht möglich, hob Prof. Dr. Jens Stern-Sträter, 1. Vorsitzender des CSV, hervor: „Nur gemeinsam mit dem Schwimmkreis Cloppenburg sowie dem Know-Hows der ehemaligen Vorstandsmitglieder und der Unterstützung der anderen hilfsbereiten Vereine war die Durchführung dieser Veranstaltung möglich.“

Dem pflichtet auch Christian Henke vom Vorstand des Kreisschwimmverbandes Cloppenburg bei: „Wir freuen uns, dass es in diesem Jahr geklappt hat, die Kreismeisterschaften im Schwimmen zusammen mit dem CSV auszurichten. Ein großes Dankeschön an den super organisierten CSV und das Team des Soestebades.“

Wer nicht im Schwimmsport aktiv ist, kann sich kaum vorstellen, wie viele helfende Hände bei einem solchen Wettkampftag von Nöten sind: Da wären zum Beispiel die etlichen Kampfrichter, die am Beckenrand Stunden um Stunden verbringen und so den Kindern und Jugendlichen diese Sportveranstaltung ermöglichen. Oder die vielen Trainer, die hier ihre Schützlinge verantwortungsvoll betreuen, und nicht zu vergessen das gesamte Orgateam. Im regionalen Schwimmsport geschieht dies alles ehrenamtlich.

Zurück zum eigentlichen Wettkampf:

Erstmals seit Jahren wurden die Kreismeisterschaften ohne den traditionellen Sprintvergleichswettkampf des CSV durchgeführt. “ Wir hatten nach zwei Jahren Pause kleine, aber wirklich tolle Kreismeisterschaften und freuen uns besonders, dass fast alle Vereine der Schwimmkreise Cloppenburg und Vechta mit dabei waren. Im nächsten Jahr gerne mit allen und vielleicht sogar einer öffentlichen Ausschreibung,“ zeigt sich Frauke Spille – ebenfalls vom Vorstand des Kreisschwimmverbandes – zuversichtlich.

Und dennoch waren vergleichsweise viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Wettkampf gemeldet. Fast 190 Sportlerinnen und Sportler wollten sich am Samstag miteinander messen. Über 650 Einzel – und 31 Staffelmeldungen galt es zu bewältigen.
Teilgenommen haben sieben Vereine aus dem Landkreis Cloppenburg und zwei Vereine aus dem Landkreis Vechta. Am stärksten vertreten waren der BV Essen, dicht gefolgt vom WSV Cloppenburg und dem TuS Blau-Weiß Lohne.

In der gut gefüllten Schwimmhalle, die freundlicherweise durch die Stadt bzw. das Soestebad komplett für diese Veranstaltung für die Öffentlichkeit gesperrt wurde, herrschte ausgelassene, aber auch aufgeregte Stimmung. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt, manche hatten gerade erst ihr Seepferdchen bestanden. Neu war daher auch das Angebot mehrerer 25m-Wettkämpfe für die Allerkleinsten (2016 und jünger).

Besonders spannend ging es dann bei den Staffeln zu. Seit jeher sind diese der Höhepunkt der Veranstaltung. Bei den jungen Schwimmern (2011 und jünger) holte sich im Kreis Cloppenburg über die 4x50m Freistil mixed Staffel der DJK TuS Bösel den Meistertitel. In der offenen Klasse siegte der BV Essen. Im Kreis Vechta gewann die 1. Mannschaft des TuS Blau-Weiß Lohne.

Anschließend an den ersten Abschnitt folgten dann die Siegerehrungen. Diese wurden durch den Bürgermeister der Stadt Cloppenburg, Neidhard Varnhorn, durchgeführt. Er war der Einladung gefolgt, verfolgte zahlreiche Wettkämpfe und bekam als Andenken an die Kreismeisterschaften ein „Fanshirt“ überreicht. In einer herzlichen und kurzen Ansprache hob er hervor, wie wichtig der Schwimmsport für die Region ist und gratulierte dem CSV zudem zum 100-jährigen Jubiläum. „Das war ein gelungener Tag, weil wir auf die Unterstützung sehr engagierter ehrenamtlicher Helfer setzen konnten. Ein Dank auch an Bürgermeister Neidhard Varnhorn für die Durchführung der Siegerehrungen,“ so Karl Kleier (Vorstand des Kreisschwimmverbandes).

Im zweiten Abschnitt fanden erneut mehrere Einzelwettkämpfe statt, aber auch Staffeln.

4x50m Freistil mixed:
Schwimmkreis Cloppenburg (2011 und jünger): DJK Tus Bösel
Schwimmkreis Vechta: 1. Mannschaft TuS BLau-Weiß Lohne
4x50m Lagen mixed:
4x50m Lagen weiblich:
4x50m Lagen männlich:
Schwimmkreis Cloppenburg (offene Wertung): 1. Mannschaft WSV Cloppenburg
Schwimmkreis Vechta: 1. Mannschaft TuS Blau-Weiß Lohne

Insgesamt scheint der Wettkampf für alle Vereine ein voller Erfolg gewesen zu sein. Es fielen zahlreiche Bestzeiten und die Freude über das Stattfinden dieses Sportevents war allen Schwimmerinnen und Schwimmern und Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine anzusehen. „Wir danken allen Akteuren, die uns bei der Umsetzung geholfen haben. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, den Schwimmsport im Oldenburger Münsterland wieder voranzubringen“, blickte Jens Stern-Sträter positiv in die Zukunft.